Familie Raggam

Wollschweinzucht und Fleischwaren Produktion mit Ab-Hof Verkauf

Johann und Barbara Raggam | Siebing 1 | 8481 Weinburg | Tel: 03472 / 8276

 

Aufgrund des Ruhestandes von Johann und Barbara Raggam wurde die Produktion der Wollschweinprodukte eingestellt.

Die Familie Raggam hat von 1992 bis 2012 eine Wollschweinzucht in Siebing, in der Südsteiermark, betrieben.

Die Zucht wurde zu einem Zeitpunkt begonnen, da es nur mehr wenige "Schwalbenbäuchige Wollschweine" oder Mangaliza Schweine gab. Die Schweine wachsen von klein auf am selben Bauernhof auf und kommen bald auf die große Weidefläche. Schlachtreif sind sie erst nach 2 Jahren. Durch die Zucht in Betrieben in Österreich wurde somit auch ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung dieser alten Hausschweinrasse beigetragen.

Johann und Barbara Raggam haben auch damit begonnen, das Mangaliza Fleisch zu hochwertigen und gut schmeckenden Produkten

zu verarbeiten. Die feine und die grobe Wollschweinsalami sind mittlerweile zu einem Geheimtipp geworden und werden in einigen Restaurants und Buschenschanken als Delikatesse angeboten.

 

DSC00901.JPG